Meereen – Auf den Spuren von Khaleesi
Heute hatten wir einen traumhaften Start in den Tag. Um 7:30 Uhr geht die Sonne auf, diesmal wunderschön und ohne Wind. Wir können sogar draußen frühstücken, und das am 29. Dezember – herrlich!
Nach dem Frühstück fahren wir nach Split, diesmal über die Berge. Die Strecke ist interessant, aber am Meer ist es schöner. Wir parken wieder etwas außerhalb der Altstadt. Der Platz ist mit 80 Cent pro Stunde recht günstig und relativ zentral gelegen. Anscheinend wurden einige Szenen aus Game of Thrones auch in Split gefilmt. Vor allem für die Sklavenstadt Meereen diente der Diokletianpalast als Kulisse, aber Arya Stark war anscheinend ganz in der Nähe. Wie dem auch sei, es gibt ein Museum und ein GoT-Fanartikelgeschäft, aber dafür ist uns der Tag zu schade. Diese Dinge sehen wir uns an, wenn das Wetter nicht so herrlich ist.
Wir schlendern durch die Gassen des ehemaligen Palastes und an der Promenade entlang. In der Nähe des Fährhafens erfrischen wir uns mit einem Ožujsko vom Fass, bevor wir Richtung Hafen spazieren. Überall ist viel los, die Gastgärten sind gefüllt. Sogar ein Mosaik des Künstler Space Invader entdecken wir.
Am Yachthafen dümpeln die Charterboote jetzt im Winter an der Mole vor sich hin.
Die Gassen der Altstadt sind sehr interessant, und es gibt immer wieder schöne Plätze. Wir stärken uns im Porto Kebab und Barbecue. Die Bedienung ist sehr nett, und das Essen ist günstig und wirklich empfehlenswert.
Der Sonnenuntergang und die blaue Stunde am Hafen sind genial.
Bevor es zurück zum Campingplatz geht, spazieren wir noch einmal durch die Altstadt und genießen die Adventsbeleuchtung.
Links