Unterwegs in Prekmurje und Medimurje
Cakovec blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Stadt war einst Sitz der mächtigen Zrinski und beherbergt heute die beeindruckende Zrinski-Burg mit dem Medimurje-Museum. Das Schlossumfeld lädt zu einem Spaziergang ein, sonst bietet Cakovec aber keine weiteren größeren Attraktionen. Wir beraten uns bei einem Kaffee über unser nächstes Ziel.
Weiter geht es nach Lendava und Moravske Toplice. Unser erstes Ziel: der Vinarium Aussichtsturm! Für 7 € genießen wir einen atemberaubenden 360-Grad-Blick über vier Länder. Der moderne Turm mit seiner gläsernen Aussichtsplattform ist ein echter Hingucker und ein beliebtes Fotomotiv.
Erbaut inmitten der Weinberge von Lendavske gorice, bietet der Turm einen direkten Bezug zur regionalen Weinbautradition. Der Panoramablick auf die hügelige Landschaft, die Flüsse Mur und Raab sowie zahlreiche Städte ist einfach grandios. Bei klarer Sicht reicht er bis nach Graz oder sogar zu den Alpen.
Am Fuße des Turms, bei einem Glas Wein, lesen wir mehr über seine Entstehung: Der Bau begann 2015 und kostete fast 1,8 Millionen Euro. Die Stahlkonstruktion mit der Glaskuppel bietet Platz für 50 Besucher.
Zurück im Thermenhotel Vivat genießen wir die Therme noch einmal. Der Aufenthalt war insgesamt nett, doch der kostenpflichtige Saunabereich enttäuschte uns etwas, 20 € pro Person soll er kosten, da die Therme doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, sind wir nicht sicher, ob der Bereich das wert ist. Das Essen war gut, der Service (für ein 4* Hotel) jedoch verbesserungswürdig.
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zu einem besonderen Ziel: Schloss Matzenau. Um dieses verfallene Herrenhaus ranken sich zahlreiche Legenden, wie die von Napoleon Bonaparte. Das Schloss ist ein beeindruckendes Beispiel für die klassizistische Architektur und war einst von einem weitläufigen Park umgeben. Heute ist es eine Ruine, die dennoch eine besondere Atmosphäre ausstrahlt.
Links