Roter Panda
| | |

Herberstein – Besuch bei Gleichgestellten

Was ja wenige wissen, die Herbersteins und ich führen den gleichen Titel. Seit 2018 bin ich, nach einer todesmutigen Ballonfahrt, ja ein Graf – Graf Roland schnellaufteigender Luftikus von Hofkirchen und zu Friedl’s Gnaden. Leider interessierte es die Herbersteins aber nicht, sodass trotz, dass wir das Schloss besuchten, keiner von den Standesgenossen uns Ihre Aufwartung gemacht hat. Trotz des Affronts genossen wir den Besuch im Schloss und Tierpark.

Ich stehe im Zwiespalt, was Tierparks betrifft. Es ist wichtig, dass Zoos sicherstellen, dass die Tiere, die sie halten, in einer Umgebung leben, die ihren Bedürfnissen entspricht, und dass sie sich um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden kümmern. Aus diesem Grund denke ich, dass Herberstein ein gut geführter Park und wichtig ist. Ich glaube, dass Zoos eine wichtige Rolle bei der Erhaltung von Tierarten spielen, und junge Menschen hoffentlich sensibilisiert werden, wenn sie solche Parks besuchen. Der Tierpark Herberstein ist ein Zoo in der Steiermark, Österreich, der Tiere aus fünf Kontinenten beherbergt. Bedauerlicherweise sind viele Tierarten in der freien Natur stark bedroht oder bereits ausgestorben, und ein Leben in freier Natur nicht möglich ist.

Zum Fotografischen, ähnlich wie in der freien Wildbahn braucht man Zeit und Glück um ein Tier gut abzulichten. Oft sind auch Gitter oder Glas im Weg, sodass trotz guten Autofokus und/oder Augenfokus oft der manuelle Weg der bessere ist.

Schloss Herberstein ist ein Schloss in der Steiermark, Österreich, das auf einem Ost-West gerichteten Felssporn in der Feistritzklamm liegt. Die ältesten Bauteile des Schlosses stammen aus dem frühen 12. Jahrhundert.?1290 kaufte die Familie Herberstein den bis dahin entstandenen zweigeschoßigen Palas mit dem Bergfried. Um 1400 wurde die Burg durch eine mächtige Vorburg erweitert, die die schon um 1370 errichtete, gotische Katharinenkapelle mit einschloss, welche zuvor außerhalb der Burg stand. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde die Burg in einen Wohnbau mit Renaissance-Elementen umgestaltet und erweitert, um den zahlreichen Nachkommen Platz zu bieten.?Mitte des 17. Jahrhunderts entstand nach italienischem Vorbild der Florentinerhof und bis zum Ende des Jahrhunderts wurden Georgskapelle, Gärtnerhaus und Meierhof fertiggestellt. Im 17. und 18. Jahrhundert gehörte rund ein Fünftel der Steiermark zur Grundherrschaft der Grafen Herberstein, rund 1000 Bauernhöfe waren dem Schloss zinspflichtig. Das und einiges mehr erfährt man bei einer Führung, die in der Tageskarte für den Tierpark inkludiert ist. Die Führung ist die einzige Möglichkeit, einige Räume des Schlosses zu besuchen. Leider dauert die Führung nur 50min, sodas man viele Details nicht genau erkunden kann.

Links und weitere Informationen:

Tierwelt Herberstein
Tierparks
Wikipedia (deutsch)
Herberstein
Wikipedia (english)


Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert