Halloween Special: Bilderstellung mittels KI – ein Vergleich
Heute zu Halloween, diesen urtypischen österreichischen Feiertag, habe ich mir gedacht – erstelle ich mir Statusbild mit der AI. Eigentlich mag ich diesen Feiertag nicht, nicht weil er amerikanisch ist – sondern weil es nur ein Feiertag für den Handel ist. Ähnlich wie zum großen Teil Weihnachten, deshalb meine Idee ein Halloween Bild mit den Grinch, Kürbissen und Untoten.
Wer es bisher nicht versucht hat, die KI erstellt Bilder indem man der KI beschreibt (Prompts) welches Bild man haben möchte. Das funktioniert teilweise in deutscher Sprache oder so wie im Falle von Midjourney auf Englisch.
Mein erstes Prompt, erste Runde:
der Grinch in einem Halloween Szenario mit Kürbissen und Zombies
bzw.
the Grinch in a Halloween scenario with pumpkins and zombies
Bing Image Creator – DallE-3
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, vor allem das Dritte mit dem Blick in die Kamera, kommt dem was ich mir vorgestellt habe ziemlich Nahe und das beim ersten Versuch und relativ simpler Eingabe.
Das Tool ist relativ einfach zu Bedienen, es gibt wenig Einstellungsmöglichkeiten – man muss sehr genau beschreiben was man möchte (z.B. wenn man ein Foto im Stil von Picasso möchte). Liefert aber aus meiner Sicht tolle Ergebnisse.
Adobe Firefly – Text zu Bild
Hier mischt mir die KI den Grinch und die Zombies, bzw in zwei Fällen sogar nur grüne Kleidung. Der Comic Stil würde mir noch gefallen, versuche es aber nochmals mit dem gleichen Prompt aber dem Stil Fotorealistisch.
Hier gefällt mir das Ergebnis überhaupt nicht. Was aber für Firefly spricht ist die einfache Konfiguration über Konfigurationsleiste direkt auf der Webpage.
Midjourney
Das Ergebnis ist besser, wirkt auch spukiger – aber mir fehlen die Zombies bzw. wollte ich den Grinch und Zombies und nicht den Grinch als Zombie ????.
Von der Bedienung her, ist Midjourney der Aufwendigste der 3 Testkandidaten. Man konfiguriert den Image-Generator über die Discord-Platform und muss mehrere Minuten auf das Ergebnis warten. Allerdings ist das einzige der drei Tools, meines Wissens nach, wo man verschiedene Versionen noch nachbearbeiten kann, in dem man eine Version auswählt und beschreibt was zu ändern ist. Im Sinne der Vergleichbarkeit lasse ich das heute, aber in einem meiner nächsten Blogs werde ich Midjourney genauer testen und meine Erfahrungen hier beschreiben.
Runde 1 geht an DallE, knapp gefolgt von Midjourney und leider abgeschlagen Firefly.
Zweite Runde:
a young blond girl in a medvial village in the hand a gun, with burning pumpinks between attacking sceletons, fotorealistic
Bing Image Creator – DallE-3
Eine Mischung aus den zwei Ergebnissen entspricht in etwa dem wie ich es mir vorgestellt habe. Alles drauf im Bild was ich gefordert habe.
Adobe Firefly – Text zu Bild
Hier muss ich tricksen, ‚gun in the hand‘ ist anscheinend nicht erlaubt. Dafür ein Schwert, im 5ten Anlauf erhalte ich nun folgende Ergebnisse:
Das fotorealistische lasse ich in diesem Kontext, da sich Adobe anscheinend zu sehr in seinem Fotoarchiv wühlt und das Ergebnis sehr bizarr ist. Zumindest die Comic Styles gefallen mir ganz gut. Kürbis und Skelette sind zumindest zu erkennen.
Midjourney
Hier bin ich total untentschlossen, das linke Bild ist für mich ein NoGo, ein Kind mit Maschinengewehr 🙁 – da hat mir Firefly’s Verweigerung besser gefallen. Die 3 Amazonen sind sehr realistisch und gefallen mir alle 3 gut, aber mir fehlen die brennenden Kürbisse und die Skelette.
Runde 2 geht an ebenfalls an DallE, ex aequo gefolgt von Midjourney und Firefly.
Fazit
Alles in allen eine Spielerei und sicher nicht repräsentativ, meine persönliche Meinung und keine Werbung für eines der drei Tools. Für mich ist es nur ein netter Nebeneffekt und zumindest derzeit sicher keine Haupttätigkeit, das ich künstliche Bilder erstelle. Eher so wie heute Bilder zu einen bestimmten Anlass und das nur aus Spass.
Firefly liefert tolle Dienste in Photoshop bei der Retouche, mein Hauptzweck für den Einsatz der KI derzeit und das beschreibe ich einen nächsten Blog.