Am Gailtalradweg
Die Radtour startet am Campingplatz Europarc Alpinlodge in Obervellach.
Von dort aus geht es auf dem Gailtalradweg in Richtung Nötsch. Die Strecke ist flach und gut ausgebaut. Vorbei ab alten Kirchen und Feldern. Die Gail ist grün/grauer Fluss. Der Radweg schlängelt sich neben der Bahnstrecke und am Fluss entlang.
Nach etwa 25 km erreicht man die Ortschaft Nötsch. Kurz davor ist Lost Place, eine verlassene Gärtnerei. Man sieht nicht viel, betreten darf man das Gelände nicht. Hier kann man eine Pause bei „Zum Nont“ einlegen, was wir auch machen. Man kann auf den Radweg und in Nötsch die Aussicht auf die Gailtaler Alpen genießen.
Nach der Pause geht es retour auf dem Gailtalradweg in Richtung Obervellach. Zwischendurch bleiben wir noch bei einem Esel und einer Pferdeherde stehen. Sowohl die Natur, als auch das Panorama ist toll auf diesen Radweg.
Vorbei an Feldern mit Herbstzeitlosen erreicht man nach etwa 20 km den Pressegersee. Hier legen wir eine weitere Pause ein und genießen die Aussicht am Seeufer.
Von hier aus geht es zurück zum Campingplatz Europarc, wo wir den Rest des Abends beim Eriba entspannen.
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 50 km.Die Radtour ist auch für Familien mit Kindern geeignet und gut beschildert .In Nötsch gibt es eine Reihe von Gaststätten und Restaurants.Am Pressegersee gibt es ein Strandbad und einen Bootsverleih.
Links
Sehr schöne Tour in einer tollen Gegend! Macht Lust, selbst die Gegend zu erkunden.
LG Norbert