| | |

Nostalgie Wanderung

Vor 31 Jahren haben wir eine tolle Sommersaison lang am Weissensee gearbeitet und es nie geschafft auf den Berg zu fahren, das holen wir heute nach.

Die Wanderung von der Weißensee Bergstation zum Europa Preis und über den Gaisrucksattel zur Kohlröserlhütte und zur Jadendorfer Sennhütte ist eine tolle Möglichkeit, den Weißensee und die umliegende Bergwelt zu erkunden.

Die Wanderung ist insgesamt etwa 9 Kilometer lang und dauert mit Einkehrschwung etwa 5 Stunden.

Die Wanderung beginnt an der Weißensee Bergstation, die mit der Sommerbergbahn erreicht werden kann. Der Preis ist 38€ für 2 Personen für Berg und Talfahrt, der Rabatt für die Kärnten Plus Karte ist hier schon eingerechnet.

Von der Bergstation führt der Weg zunächst auf einem breiten Forstweg in Richtung Europa Preis. Nach etwa einer halben Stunde erreicht man den Europa Preis, einen Aussichtspunkt mit einem atemberaubenden Blick auf den Weißensee und die umliegenden Berge. DER Preis wurde von der EU vergeben für folgende Maßnahmen die als herausragend, beispielgebend und zukunftsweisend beurteilt wurden:

  • Verhinderung des Baues einer Durchzugsstraße
  • Erhaltung der Trinkwasserqualität des Sees durch eine Ringkanalisation
  • Erhaltung wertvoller Freiflächen durch Rückwidmung von Bauland in Grünland
  • Partnerschaft zwischen Tourismus und Landwirtschaft – „Ökologische Flächenbewirtschaftungsprämie“
  • Gründung des Naturforums Weissensee
  • Erstellung des Leitbildes Weissensee
  • Konzepte zur Verkehrsberuhigung
  • Etabilierung der Region als Eissport- und Langlaufzentrum
  • Verbesserung des Ski-Alpin-Angebotes ohne Ausweitung des Skigebietes

Vom Europa Preis führt der Weg weiter auf einem schmalen Pfad in Richtung Gaisbuckelweg. Der Weg ist teilweise steil und erfordert Trittsicherheit.

Von hier aus geht es weiter über den Gaisbuckelweg zur Kohlrösslhütte. Die Kohlröserlhütte ist eine gemütliche Almhütte, in der man sich nach der Wanderung stärken kann. Was wir auch bei einem kühlen Hopfen-Elektrolythgetränk machen und die Aussicht ins Gitschtal bzw. Hermagor bis ins Nassfeld genießen.

Von der Kohlröserlhütte führt der Weg weiter zur Jadendorfer Sennhütte. Die Jadendorfer Sennhütte ist eine weitere Almhütte, die sich in einem idyllischen Almtal befindet. Hier trinken wir Sauermilch und stärken uns mit einer Käsejause, die Ziegenmilch kenne ich nicht heraus – aber Brigitte.

Von hier aus kann man den Rückweg zur Weißensee Bergstation antreten oder den Weg weiter zum Weißenseeufer fortsetzen. Die Naggleralm lasen wir aus, da sie doch sehr touristisch und nahe ab der Bergstation ist. Wir fahren mit der Sesselbahn runter, der Aufstieg über den Gaisbuckel und die letzten Tage waren doch anstrengend.

Die Wanderung ist teilweise steil und erfordert Trittsicherheit. Festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich.

Links

Kohlröslhütte

Jadersdorfer Ochsenalm/Sennhütte

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert