| | |

3 äh. 2 Almen Wanderung

Wie bereits angekündigt, geht es nochmals auf die Eggeralm. Hier kann man als Ausgangspunkt auf die Dellacher und auf die Poludnig Alm wandern. Also der Plan zuerst Richtung Poludnig und dann zur Dellacher Alm.

Der Weg beginnt recht einfach, wir wandern auf einer Forststrasse, vorbei an weidenden Kühen und schönen Wäldern. Wir erreichen eine Kreuzung bei der italienisch/österreichischen Grenze, sogar ein verfallenes Zollhäuschen steht hier. Leider sind die Wanderwege schlecht bzw. gar nicht gekennzeichnet, so dass wir prompt den falschen Weg wählen und prompt anstehen. Also wandern wir quer durch den Wald, Richtung Almsee. Dort geht der reguläre Wanderweg Richtung Dellacher Alm.

Die Dellacher Alm besteht ebenfalls aus ca. 25 Almhäusern, eines davon ist ein Gasthof dort kehren wir ein. Der Kaiserschmarrn sind eher gebackene Mäuse, aber extrem gut.

Zurück versuchen wir einen Forstweg, der am Kamm entlang Richtung Eggeralm führt. Allerdings schaffen wir es wieder uns zu vergehen, so das wir einige Kilometer bergauf und danach quer bergab durch den Wald wandern müssen. Allerdings sehen wir zumindest die Poludnig Alm von der Weite und markieren, diese als Ziel für eine der nächsten Wanderungen. Kurz vor dem Ziel können wir sogar, die Bauern beim Almabtrieb beobachten, der aber mit Traktoren und LKWs passiert.

Diesesmal kehren wir beim zweiten Gasthof auf der Eggeralm ein. Beim ,Rudi‘ genießen wir Frigga und Hirschgulasch, bevor wir retour zum Campingplatz fahren.

Dellacher Alm

Gasthaus Pipp

Gasthaus ‚Zum Rudi‘

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert