| | | | |

Klamm und Gummitiere

Dienstag

Heute haben wir die Garnitzenklamm als Ziel ausgewählt. Großer Fehler, den alle anderen bdie wir bisher gegangen sind, stinken dagegen ab. Im Ernst, die Klamm ist ein Traum, tolle Natur, anspruchsvolle Wege, wirklich ein Juwel. Ich kann die Eindrücke weder mit der Kamera einfangen, noch in Worte fassen. Sogar Naturpools gibt es, die zum Schwimmen einladen, alerdings nicht zu lange, da gewisse Körperteile sonst zur Stecknadel-Grösse schrumpfen. Eins muss aber gesagt sein, gutes Schuhwerk, einigermaßen Kondition und Trittsicherheit benötigt man für die Klamm. Eintritt ist 6€ pP, der mehr als gerechtfertigt ist. Insgesamt sind wir ca. 11km inkl Rückweg unterwegs.

Nach der Klamm geht es auf zur Eggeralm. Die Anfahrt ist abenteuerlich, da die Straße sehr schmal und reparaturbedürftig ist. 14 Kehren sind bis man zur Alm auf 1400 Hm kommt. Die Alm ist wirklich sehenswert, ein altes Almhaus neben dem anderen. Natürlich gibt es auch einen Kaseständ, wo man den regionalen Gailtaler Almkäse kaufen kann, was wir natürlich auch machen. Wir kehren bei der ‚Alten Käserei‘ ein, wo wir eine Brettljause (das können wir Steirer definitiv besser) und eine Cremeschnitte (ein Traum, einer der Besten!!!!) genießen. Ein weiterer Bericht folgt, da wir noch eine Wanderung dort planen.

Danach geht sich noch Sauna am Campingplatz aus, bevor wir den Abend am Camper ausklingen lassen.

Mittwoch

Heute ist Sport angesagt, wir fahren zum Bauernhof Ranner, dort gibt es einen 3D Parcours. Insgesamt 32 Stationen rund um den Hof. Ziele sind es mehr, da es teilweise bis zu 4 Figuren pro Station gibt. Die Ziele sind super abgesichert, durch natürliche oder künstliche Hindernisse. Der Parcours ist anstrengend, anspruchsvoll und gehört zu den Schönsten die wir bisher gegangen sind. 8€ ist ausserdem recht günstig.

Beim Rückweg besuchen wir den Gasthof Wulz. Vor über 30 Jahren, waren wir dort öfters nach der Arbeit und haben noch einen Snack genossen, Lachstoast. Die heutigen Besitzer, wissen davon leider nichts. Aber sie haben eine große Auswahl an Bieren, so trinken wir ein Ostiroler Craft Beer. Die Wirtin erzählt uns, das sie aus Eindhoven ist und zusammen mit Ihren Eltern vor 17 Jahren nach Kärnten gezogen ist und diesen Gasthof gekauft hat.

Den restlichen Nachmittag chillen wir am Campingplatz.

Links

Garnitzenklammm

Egger-Alm Gasthof Zur Alten Kaeserei

Bauernhof Tanner 3D Bogenparcours

Gasthof Wulz

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert