Rainy Days in sunny Burgenland
Ein Jahr haben wir uns gefreut auf den Kurzurlaub in Rust und genau an diesen Wochenende geht die Welt unter (fast). Gut so schlimm wie in Südösterreich ist es nicht, aber es verregnet uns das Wochenende. Die Anreise am Freitag ist leider regnerisch, und just nachdem wir unser Vorzelt aufgebaut haben (im Nieselregen) – kommt doch noch die Sonne raus. Also genießen wir die Storchenstadt Rust, nachdem wir uns im ‚Tesla am See‚ gestärkt haben. Das ‚Tesla‘ ist nett, die Preise für meinen Geschmack etwas zu hoch, aber gute Pizza.
Rust ist wirklich immer wieder einen Besuch wert, die alten Häuser und die vielen Störche die auf den Kaminen der Stadt nisten. Ein Glas Wein genießen wir bei der Elfenhof Schenke, die einen sehr netten Stand vor Ihren Gasthof betreibt. Den Abend genießen wir mit unseren Freunden am Campingplatz.
Der nächste Tag beginnt wieder bewölkt und es wird zunehmend windiger. Trotzdem spazieren wir nach Mörbisch und retour insgesamt ca. 15 km. An einem sonnigen Tag wären die Sonnenblumenfelder, Weinstöcke und die vielen Störche sicher imposanter.
Bei einer Stärkung beim ‚Alten Stadttor‚ treffen wir dann den Rest der Gruppe. Das Essen ist anständige Hausmannskost, der Kellner ist freundlich, einzig die Chefin ist nervig. Ihr passt es gar nicht das wir die Tische zusammen stellen um für 6 Personen Platz haben. Nervig. Die Preis/Leistung passt nicht 100%, Essen ist zwar gut aber Portionen relativ klein.
Mit einem original englischen Doppeldecker Bus geht es nach Mörbisch. Zwar kein Schnäppchen aber lustig, wollte immer schon mit sowas fahren. Die Betreiber sind sehr nett und vor allem die Chefin ist eine sehr quirlige, freundliche Person.
Mit ~ 6000 anderen Besuchern, schauen wir uns ‚Mamma Mia‘ auf der Seebühne Mörbisch an. Die Veranstaltung ist wirklich gut aufgezogen, tolles Bühnenbild, tolles Ensemble. Trotz Nieselregen spielen die Darsteller großartig, auch das Publikum geht toll mit. Einzig die Lieder auf Deutsch sind gewöhnungsbedürftig.
In der Nacht und am nächsten Morgen regnet es, so dass wir die Zelte (wortwörtlich) in Rust abbrechen.
Am Heimweg besuchen wir noch die Eisgreisslerei Manufaktur in Krumbach. An sich ein interessanter Ort, mit Vergnügungspark eher für Kinder. Es gibt auch ein Lokal, Flair ist nicht so top, eher wie eine Raststätte. Auch hier gilt Essen ist gut, aber Preis/Leistung passt nicht, eher kleine Portionen.