Tag 8: Mamma Mia – jetzt wird geheiratet
Wir genießen unsere Terasse mit dem tollen Ausblick über Skopelos und frühstücken auf der selbigen. Obwohl es am Morgen noch relativ frisch ist.
Heute planen wir wieder eine kleine Rundfahrt in den nordwestlichen Teil der Insel, vor allem Strände und Dörfer. Ein, zwei Kurven nach Skopelos ein strenger Geruch und in der nächsten Kurve sehen wir auch den Grund, eine Ziegenherde.
Erster Halt der kleine Ort Panormos, jetzt in der Vorsaison recht beschaulich. Überall wird renoviert und man bereitet sich auf die Saison vor, für einen Badeurlaub sicher ein nettes Ziel. Es gibt auch eine geschützte Ankerbucht, wo einige Segler angelegt haben. Wir spazieren etwas, und genießen das es langsam wärmer wird.
Auf das Verdeck und auf zur Kastani Beach. Hier wurden Szenen eines Lieblingsfilms meiner Frau gedreht ‚Mamma Mia‘ und obwohl ich nicht so ein Fan bin, mag ich den Film trotzdem gerne, einfach Hirn aus und genießen. Heute wird hier sogar eine Hochzeit gefeiert, die KellnerInnen haben alle Hände voll zu tun, damit der Wind nicht alles vernichtet, was sie vorbereitet haben. Der Besuch des Strandes und das Parken ist kostenlos (wie bisher überall) nur für die Liegen müsste man zahlen. Ich bade, Brigitte genießt den Strand und nach ein paar Stunden relaxen, gönnen wir uns noch ein Elektrolyt Getränk an der Bar. Leider auch hier das viele Plastik, Kaffee und andere Getränke werden in Plastik serviert.
Der nächste Ort ist nichts besonderes, Elios Klima fahren wir nur durch. Dafür fahren wir zum Fährhafen Glossa/Loutraki, auch noch recht beschaulich und ruhig. In der Flisvos Taverne stärken wir uns für den Aufstieg zur St. Johns Kapelle. Es gibt nette abgelegene Strände und auch einige Anlegeplätze für Segler.
Immer wieder gibt es auch Lost Places, so wie diese verlassene Strandbar. Wenn es möglich schauen wir uns diese auch an. Natürlich immer ohne etwas zu beschädigen und nur wenn der Zutritt möglich ist.
Die Straße zur Ionnis Chapel ist kurvig und teilweise sehr eng, da wir aber relativ spät dran sind, gibt es wenig Verkehr. Der Fels mit der Kapelle ist eindrucksvoll und wir schießen einige Fotos. Auch hier ist sowohl Eintritt als auch Parken gratis. Der Aufstieg ist beschwerlich und man sollte einigermaßen gut zu Fuß sein. Die Stufen sind steil und eng, wir sind froh das es ein Geländer gibt, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht rauf getraut. Die Kapelle selbst ist enttäuschend, klein und ziemlich schmucklos. Aber der Ausblick ist genial und ich kann einige Drohnenaufnahmen machen. Im Film sah vieles anders aus, da sieht man wieder wie getrickst wird.
Bei der Kastani Beach bleiben wir noch mal stehen und die Hochzeitsfeier ist voll im Gang. Wir schauen etwas zu, bevor wir uns nochmals vom Strand verabschieden.
Den Abend lassen wir auf der Terasse ausklingen, sehen uns den Film an, freuen uns wenn wir sehen wie getrickst wurde, aber auch wenn wir die Drehorte erkennen.
Der Blog wird jeden Abend am Handy geschrieben, dementsprechend kann es Tipos geben bzw. ist auch die Bildbearbeitung nur rudimentär am Handy.
Links
Glossa