Malerische Fotografie
Was ist das? Das fragte ich mich auch, als ich mich zu diesem Workshop angemeldet habe. Die Antwort ist schwierig und einfach zu gleich. Aber mal von vorn:
Ich habe ja das Glück mein Hobby Fotografieren, mit Gleichgesinnten zu teilen, da ist einerseits eine kleine Gruppe von 4 Freunden, die sich unregelmäßig zu Ausflügen trifft. Einige dieser Ausflüge sind bereits auf dieser Seite dokumentiert.
Die zweite Gruppe sind die Fotofreunde Leibnitz, eine Gruppe von ambitionierten Hobbyfotografen bzw. 2 Berufsfotografen, wir treffen uns etwas regelmäßiger um Bildbesprechungen unserer Werke zu zelebrieren. Bei einer dieser Treffen lag die Werbung zu dem Workshop ‚Malerische Fotografie‘ von Georg Oberweger. Mutig habe ich mich angemeldet.
Am Freitag war es soweit 12 Teilnehmer, 5 kannte ich, und ein Referent starten in den Workshop.
Nach der obligatoren Vorstellungsrunde, geht es mit Theorie los. Von der Camera Obscura bis zur modernen Digitalkamera, von den Ursprüngen der Fotografie aus der Malerei, bis zur heutigen Flut von digitalen Bildern.
Viele Namen der vorgestellten Fotografen sind mir Unbekannt, machen mich aber neugierig: z.B. Francesca Woodman, Stefanie Schneider oder Andreas Gursky
Die Theorie der Harmonie, des Bildaufbaus und der Bildbesprechung sind interessant, aber das meiste leben ich/wir bereits.
Der Zweite Tag ist vor allem gefüllt mit zwei Aufgaben: eine freie und eine zu Thema Frühling und/oder Farbe. Den größten Teil des Tages nahm die sehr intensive und interessante Bildbesprechung ein. Zwischendurch etwas Theorie, aber immer interessant.
Der dritte und letzte Tag war etwas stressig, Fotografieren und Bildbearbeitung bzw. diese vorher zu selektieren – das ist Stress pur ?.
Fazit der Workshop hat sich gelohnt, mit bekannten Gesichtern zusammen zu arbeiten, neue Personen kennen zu lernen.
Eine Frage ist natürlich offen, was ist malerische Fotografie:
Ich kann es nur für mich sagen:
malen mit Licht – es kommt auf die Aussage des Bildes an,
es muss nicht immer fotorealistisch sein, nur das Nötige zeigen.
Und Mut zu Neuen,
mal Wischspuren,
Regeln brechen (die man aber kennen sollte),
Neues lernen- vom Alten lernen.
Hier ein paar Beispielbilder – die an diesen Wochenende entstanden sind.
Fotos von Elena Egger
Fotos von Fritz Sutter
Fotos von Gottfried Silly
Fotos von Darko Zvarl
Fotos von Uli Schneebauer
Fotos von Mir
Fast als wäre ich auch dabeigesessen ….?
Das freut mich ?
Hätte dir sicher auch gefallen